Kategorie: Mittel- und Südamerika

Spendenhilfe für Bolivien

Der Andenstaat Bolivien gilt als das ärmste Land Südamerikas. Etwa 40 Prozent der Bevölkerung lebt in extremer Armut. Außerdem bestehen enorme Unterschiede zwischen Arm und Reich.

Spenden für Brasilien

Neben den Menschen der brasilianischen Elendsviertel und Armutsregionen braucht auch die Natur Brasiliens viel Unterstützung.

Spenden für die Dominikanische Republik

Das vermeintliche Urlaubsparadies der Dominikanischen Republik hat viele Schattenseiten. Die meisten Bewohner profitieren nicht vom internationalen Tourismus.

Spenden für El Salvador

Nach insgesamt zwei Jahrzehnten Militärdiktatur und Bürgerkrieg wurde El Salvador 1992 ein demokratischer Staat. Die Folgen von Krieg und Unterdrückung sind aber noch immer zu spüren.

Spendenhilfe für Guatemala

In den vergangenen Hundert Jahren wurde Guatemala vorwiegend von Militärdiktaturen beherrscht. Noch immer ist Gewalt beinahe alltäglich. Dies hat fatale Folgen für die Menschen und die Wirtschaft des mittelamerikanischen Landes.

Spenden für Haiti

Das immer wieder von Erdbeben und Cholera getroffene Haiti zählt zu den ärmsten Ländern der Welt und zeichnet sich durch ein krasses Ungleichgewicht zwischen Arm und Reich aus.

Spenden für Kolumbien

Neben Armut und Ungleichheit leidet Kolumbien vor allem an den Auswirkungen von rund 50 Jahren Bürgerkrieg. Seit den 1960er-Jahren kämpften Drogenmafia, staatliche Einheiten und Rebellen gegeneinander. Ein 2016 unterzeichnetes Friedensabkommen soll nun einen Neuanfang ermöglichen.

Spenden für Kuba

An Kuba scheiden sich die Meinungen: Während die einen das Land als kommunistische Diktatur betrachten, loben die anderen die sozialen Errungenschaften.

Spenden für Mexiko

Eigentlich ist Mexiko kein bitterarmes Land – allerdings sind Geld und andere Ressourcen sehr ungleich verteilt.

Spendenhilfe für Nicaragua

Nicaragua gilt als ärmstes Land des zentralamerikanischen Festlands. Die heimische Wirtschaft hat vor allem durch die jahrzehntelange Somoza-Diktatur stark gelitten.

Spendenhilfe für Peru

Die wohl größte Herausforderung im Andenstaat Peru ist die Armut in ländlichen Regionen und die daraus folgende Landflucht.

Spenden für Venezuela

In Venezuela hat der Indianerstamm der Yanomami traurige Berühmtheit erreicht. Mehrere Spendenprojekte bemühen sich darum, den bedrohten Lebensraum der Indianer zu retten.

Top